Schritt für Schritt zum Erfolg

Wir begleiten und unterstützen Sie in allen Projektphasen von der ersten Orientierung und Projektfokussierung über die Ausschreibung bis zur erfolgten Umsetzung sowie gern darüber hinaus.

Sie entscheiden über den Beginn unserer Zusammenarbeit, der in jeder Phase Ihres Projektes möglich ist.

1. Ausschreibungs- und Auftragsberatung

Öffentliche Vergabe erfordert professionelles Ausschreibungs- und Vergabemanagement.
Minimieren Sie die Risiken fehlerhafter Ausschreibungen mit unserer Expertise.

Wir unterstützen Sie bei

  • Beratung
  • Formulierungsunterstützung
  • Eruierung der IST-Stuation (vorhandene Systeme)
  • Identifikation von Handlungsnotwendigkeiten
  • Ressourcenklärung

2. Seminare, Workshops, Fachvorträge

Jedes Digitalisierungsprojekt bewirkt große Veränderungsprozesse. Befähigen und beteiligen Sie Ihre Mitarbeiter für ein erfolgreiches Change-Management.

Nutzen Sie die Expertise / Potentiale Ihrer Mitarbeiter

Wir führen für Sie durch

  • E-Government-Kompetenzmodell
  • Change-und Projektmanagement
  • Prozessmanagement
  • Digitalisierungsstrategien entwickeln
  • (Digitalisierung) Projekte erfolgreich planen und umsetzen
  • Workflows entwickeln und implementieren
  • Digitale Verwaltung: Potentiale und Herausforderungen
  • OpenData, GovData, Datenportale
  • Einsatz neuer Technologien und Verfahren in der öffentlichen Verwaltung

Von Prozessbeschreibungen zu Workflows

  • Navigation durch die Angebotsvielfalt von Workflowsystemen

3. Prozessmanagement, Aufbau von Projektstrukturen

»Richtige digitale Transformation
verwandelt eine Raupe in einen Schmetterling.

Schlecht gemacht haben Sie nur
eine richtig schnelle Raupe.
«
George Westerman, MIT Sloan Initiative on the Digital Economy

Voraussetzung aller erfolgreichen digitalen Prozesse ist ein passgenaues Prozessmanagement. Heben Sie Ihre Potentiale durch eine konsequente Anwendung moderner Werkzeuge und Methoden.

Wir beraten Sie bei

  • Entwicklung von Prozesslandkarten 
  • Etablierung eines praktikablen Rollenmodells für gelebte Prozessarbeit 
  • Abstimmungen zu Prozessverantwortungen 
  • Priorisierung von Prozessprojekten 
  • kollaborative agile Prozessarbeit 
  • Vorgehensmodelle, BPMN-Dokumentation
  • Quick Model
  • Kundenorientierte Aufnahme und Dokumentation von IST-Prozessen in BPMN 2.0
  • Erstellung von Prozessen im Projekt, Support oder Erstellung im Auftrag
  • Etablierung von Rollenmodellen
  • Entwicklung von optimierten Prozessen, SOLL-Prozesse, Best Practice
  • Anforderungsmanagement
  • Prozesslandschaft als Grundlage für Re-Organisationsentscheidungen 
  • Etablierung prozessorientierten Arbeitens im konkreten Arbeitsalltag Ihrer Organisationsbereiche 
  • Coaching zur Wahrnehmung von Prozessverantwortungen durch Begleitung von Teams 

4. Digitalisierung von Prozessen

Die wesentliche Grundlage der Digitalisierung von Prozessen ist eine vorangestellte Prozessoptimierung und -harmonisierung. Realisieren Sie genau die Servicequalität, die Ihre Kund*innen erwarten. Grundlage sind eine zukunftsorientierte Systemarchitektur sowie ein für Ihre Anforderungen passendes Workflowsystem.

Wir helfen Ihnen bei

  • Bewertung und Vergleich
  • Kundenspezifische Auswahl
  • On premise
  • SAAS
  • Prozessmodell, Datenmodell
  • Schnittstellen
  • Rechte- und Betriebskonzept
  • DSGVO / Personalvertretung
  • Best practice
  • Rapid deployment
  • Know-How-Transfer

5. Implementierung von digitalen Workflows

Jedes Digitalisierungsvorhaben entwickelt sich zu einem IT-Projekt und dessen operativen Herausforderungen.

Ob klassisches, agiles oder hybrides Projektmanagement, wir unterstützen Sie bei der konkreten Umsetzung Ihres Vorhaben.

Wir unterstützen Sie

  • Analyse Bestandssysteme und Systemarchitektur zur Sicherstellung an Anschlussfähigkeit von Workflowsystemen 
  • Unterstützung bei der Erhebung Ihrer Anforderungen 
  • Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften 
  • Unterstützung bei der Priorisierung 
  • Agiles Rapid-Prototyping für schnelle Feedbackrunden 
  • Screen-Mockups und Funktionsdemonstratoren 
  • Exemplarische Workflows für Testphasen 
  • Orchestrierung von Workflows im System 
  • Feedback- und Korrekturschleifen mit den Endanwendern 
  • Erstellung von Phasenkonzepten und Roadmaps zu Implementierung aller Workflows 

6. Beratung zur Anbindung von Fachverfahren

Verbinden Sie mit unserer Hilfe vorhandene Fachverfahren und individuelle Lösungen.

Integrieren Sie Prozess- und Workflowmanagementsysteme über Datengrenzen hinweg.

Wir arbeiten mit Ihnen gemeinsam an

  • Einordnung in übergreifende Initiativen zur Digitalisierung
  • Analyse von Werkzeugen, Verfahren und Dienstleistern zu Schnittstellen
  • Technische Konzepte zum Austausch von Prozessdaten
  • Moderation von Meetings
  • agiles Projektmanagement

7. Schulung und Support

Mitarbeiter*innen, die das Prozessmanagement und Digitalisierungsprojektmanagement beherrschen, sind eine Schlüsselressource für jede Organisation.

Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Mitarbeiter*innen in diesen Schlüsselqualifikationen fit zu machen und auch zur eigenständigen Workflowentwicklung zu befähigen.
Daneben stehen wir für Workflows, die wir entwickelt oder begleitet haben, auch im Support gerne zur Seite und unterstützen Sie mit Rat und Tat.

Wir sind Ihr langfristiger Partner für

  • Einstieg in das eigenständige Prozessmanagement
  • SignavioWorkflowAccelerator (lokale Admins)
  • Business Analytics -Controlling und Steuerung (Leitung)
  • Cloud-Hosting
  • Service-und Supportvertrag
  • Anpassungsentwicklung
  • 1st-und 2nd-Level Support
  • Einbindung von Drittfirmen